· 

LBS als beliebteste Bausparkasse der Jugend

Welche Marken sind bei jungen Konsumenten besonders beliebt? Dies hat jetzt ein Online-Voting beantwortet. Die Landesbausparkassen sind in der Kategorie „Beliebteste Bausparkasse“ wieder zum diesjährigen Sieger bei den „YoungBrandAwards 2019“ gewählt worden. Die LBS liegt mit über 36 Prozent deutlich vor den anderen Bausparkassen. Schon zum neunten Mal in Folge konnte sie die meisten Stimmen der 16 bis 35 Jahre jungen Teilnehmer für sich gewinnen.

Besonders bei Teenagern und Twens populär

Bei der Abstimmung kommt klar heraus: Besonders bei Teenagern und Twens innerhalb der angegeben Altersklasse ist die LBS populär. Auf Platz 2 folgen Schwäbisch Hall mit 32 Prozent und Wüstenrot mit 11,7 Prozent.

Über 20.000 Teilnehmer in Deutschland

Die Marktforschungsagentur Youngcom fragt seit 2011 Jugendliche und junge Erwachsene nach ihren beliebtesten Marken. Weit über 200 Marken aus 36 Kategorien standen 2019 wieder zur Auswahl. Mit insgesamt 22.000 Teilnehmern sind die YoungBrandAwards das größte branchenübergreifende Marken-Voting in Deutschland.

Die beliebtesten Marken

An der Spitze rangieren als Supermarkt Edeka, als Elektrohändler MediaMarkt und unter den Online-Fashion-Stores Zalando. Deichmann ist bei Schuhverkäufern erste Wahl. Weitere Favoriten der jungen Konsumenten: Telekom sammelt als Mobilfunkanbieter die meisten Online-Befragungs-Likes ein und Canon als Digitalkamera-Hersteller. Die beliebteste Süßigkeiten-Marke hingegen ist Haribo, bei Schokolade führt kinder Riegel von Ferrero. Im Thema Finanzen und Vorsorge konnten sich die Allianz im Versicherungssegment und die AOK bei den Krankenkassen positionieren. Die Teilnehmer kürten Paypal zum „Beliebtesten Finanzdienstleister“.

Bausparen für junge Menschen

Umso besser, dass die LBS damit diese Position in der Kategorie „Beliebteste Bausparkasse“ schon seit neun Jahren hält. Bei vielen jungen Menschen steht die eigene Immobilie weit oben auf der Wunschliste. Ein Bausparvertrag ist der erste Schritt zu einem kleinen Vermögen oder in die eigenen vier Wände. Durch die besondere Förderung von Staat und Arbeitgeber ist diese Anlageform für Auszubildende und Berufseinsteiger besonders attraktiv. Einen besonderen Anreiz zum Sparen gibt es durch Förderungen wie Wohnungsbauprämie, Arbeitnehmer-Sparzulage und Riester-Förderung. Junge Leute unter 25 Jahren profitieren hier noch einmal extra.

 

Ihr wollt euch zum Thema Bausparen informieren? Schaut doch mal rein.

Autor: Gastbeitrag von Ariane Greiner