· 

Immobilien im Zeichen von Corona

Anfang des Jahres ahnte keiner von uns, dass eine Virus-Pandemie einen Shutdown des Landes auslösen würde. Kontaktbeschränkungen und der fast vollständige Stillstand des wirtschaftlichen Lebens haben auch Auswirkungen auf den Immobilienmarkt. Dabei steht eines fest. Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden wächst.

Angebot und Nachfrage: Was sagen die Experten?

Die Immobilienvermittler von LBS und Sparkassen haben mit ihrer langjährigen Marktkenntnis ein gutes Gespür und wissen, wohin die Reise gehen könnte. Die Fachleute gehen davon aus, dass Corona und die Folgen weitere Preisschübe verhindern. Flächendeckend und in allen Segmenten von Baugrundstücken über gebrauchte Einfamilienhäuser bis hin zu neuen Wohnungen und Reihenhäusern wird von stabilen Preisen bis zum Herbst ausgegangen.

 

Mit einer Zunahme des Angebotes wird in keinem der abgefragten vier Segmente gerechnet. Die allgemeine Tendenz lautet: konstant bis leicht abnehmend. Die Objektbeschaffung werde laut der Immobilienexperten schwieriger, Notverkäufe zeichnen sich nicht ab. Von einer ansteigenden Nachfrage gehen die Marktkenner derzeit nicht aus. Stattdessen sehen sie vorübergehend einen leichten Rückgang, bestenfalls gleichbleibendes Niveau.

Auswirkungen auf den Immobilienmarkt

Das Zusammenspiel von leicht verknapptem Angebot und leicht nachlassender Nachfrage könnte Deutschland flächendeckend zu einer Atempause in der Immobilienpreisentwicklung verhelfen. Anfang des Jahres gingen die Experten noch von einem nahezu ungebrochenen Aufwärtstrend aus.

Allerdings könnte das Eigenheim schon bald wieder stärker in den Fokus rücken. Vielen Menschen sei infolge der Corona-Erfahrungen deutlich bewusst geworden, welch unschätzbaren Wert ein eigener Garten haben kann. Deshalb gehen wir davon aus, dass die Nachfrage nach den eigenen vier Wänden generell wieder steigt.

 

Habt ihr in den letzten Monaten auch über einen neuen Zufluchtsort nachgedacht? Unsere Berater und Makler unterstützen euch.

Wo könnt ihr weiterlesen?

Ihr erhaltet von uns stetig aktuelle Informationen in unserem Blog. Zum Beispiel könnt ihr hier mehr zum Immobilienpreisspiegel lesen. Interessieren euch die Immobilienpreise in eurer Region? Dann klickt hier: www.lbs-mfw.de

Autor: Gastbeitrag von Ariane Greiner