· 

Ein goldenes Haus – wer hätte es nicht gern

Zeig mir, wie du wohnst, und ich sag dir, wer du bist!

Jeder von uns hat seine ganz eigenen Vorstellungen davon, wie man wohnen möchte. Was schön ist und was gefällt, alles ist Geschmackssache. Es gibt Wohnungen, die unterschiedlicher nicht sein können. Die jeweiligen Bewohner fühlen sich wohl in ihrem Zuhause und haben es sich genauso vorgestellt. Schön ist für jeden wirklich anders. Und darum möchten wir von euch wissen, wie ihr wohnt, wie ihr euer Zuhause zum Wohlfühlort gemacht habt. Wie wichtig Räume für unsere Lebensqualität sind, zeigte uns das letzte Jahr, in dem wir viel Zeit zu Hause verbrachten.

Macht mit - Der Bauherren-Wettbewerb

Jährlich gibt es den gemeinsamen Bauherren-Wettbewerb von DAS HAUS und den Landesbausparkassen (LBS). Und 2021 schon zum 39. Mal! In jedem Jahr suchen wir unter einem anderen Thema nach Goldenen Häusern und zeichnen besonders beispielhafte Gebäude aus. Mit diesen Häusern liefern wir zukünftigen Bauherren Inspirationen, vermitteln Ideen, was beim Hausbau möglich ist und stellen auch technische Details vor. Spannend und überraschend sind die zahlreichen Einsendungen immer.

In diesem Jahr dreht sich alles um Wohnen und Wohlfühlen. Unser Zuhause soll flexibel, effizient und schön sein. Wie schnell ein Platz für das Home Office her musste, wissen plötzlich viele von euch. Ist aber die Wohnung flexibel genug? Regenerative Energien und wohngesunde Materialien sollten bei jedem Umbau inzwischen Standard sein. Wenn ihr denkt, euer Projekt passt, reicht es bei uns ein. Einsendeschluss ist der 19. März 2021. Die Ausschreibungsunterlagen findet ihr hier.

Dein Zuhause - So individuell wie du

Familienverhältnisse ändern sich, da müssen sich manchmal auch Häuser anpassen. Viele Möglichkeiten lassen sich schon bei der Planung berücksichtigen. Um schön und gleichzeitig flexibel zu wohnen, solltet ihr Veränderungen von vornherein einplanen. Das betrifft den Zuschnitt für die spätere Nutzung, egal ob als Wohn-, Schlaf- oder Kinderzimmer. Manchmal genügt es, eine Wand zu ziehen oder eben umgekehrt zu entfernen.

Bestehende Häuser bergen oft ungeahnte Möglichkeiten. Bei einer guten Substanz spart eine Sanierung Ressourcen durch die Wiederverwendung der Materialien. Um nachhaltig und umweltbewusst Ressourcen zu schonen, ist eine optimale effiziente Haustechnik und gute Dämmung heute ebenso schon selbstverständlich.

...und das könnt ihr gewinnen.

Mit etwas Glück entscheidet sich die Jury für euren Entwurf. Es werden zwei LBS-Bausparverträge ausgelost, auf den jeweils schon ein schönes Sümmchen angespart ist. Zusätzlich gibt es noch vier Anerkennungen und zwei Sonderpreise, hinter denen sich 2.000 bzw 1.000 Euro verbergen. Wenn es dann klappt, könnt ihr diese Gewinne in euer Zuhause stecken und einfach nur Loslegen: Wohnen & Wohnfühlen.

Für die Finanzierung steht unser kompetentes Team für euch zur Verfügung.

Wir freuen uns schon sehr auf die unterschiedlichsten Projekte. Denkt dran, bis zum 19. März 2021 muss alles vorliegen.

Autor: Ariane Greiner